Josef Köberl – Gitarre, Texter, Türkische Saz, Mundharmonika, Monochord 

„ Ich habe als Lehrer mein Geld verdient, war aber immer Musiker, besser gesagt  „Musikant“. Erfahrungen in mehreren Bands – letzte 7 Jahre in einem Klezmer-Ensemble.

Volksmusik und andere Musikrichtungen sollen ineinanderfließen.

Jahrgang 1951, also nicht mehr der Jüngste, dafür einige Erfahrungen mit Leben – Texte kommen meist nicht, wenn es mir sehr gut geht – das ist blöd, aber ist halt so!

 

Ein Sinn der ganzen Sache ist ein gewisses Bedürfnis, sich mitzuteilen. Manchmal sagt ein Liedtext mehr als 100 Gespräche. Man will es auf den Punkt bringen. Musik braucht eine gewisse Seelen-Assistenz, die läßt sich aber nicht auf Befehl abrufen. Das fließt oder schießt  ein!
Kreativität und Lebens- und Musizierfreude im Trio – das ist meines!

Gottfried Glechner - Geboren im Innviertel, aufgewachsen in Braunau/Inn, vier Geschwister, Pädak-Lehrerausbildung für VS und HS in den Fächern Deutsch und Musik.

Derzeit Lehrer an der NMS-Neumarkt im Mühlkreis; hier ist es mir ein Anliegen, die vorhandenen Musiktalente in einem Schulorchester zu vereinen, und so die Lust der Jugendlichen am gemeinsamen Musizieren zu wecken.

Ich habe 2 Söhne und 2 Töchter, bin in zweiter Ehe verheiratet und bin stolz darauf, gemeinsam mit meiner Frau Johanna und den Töchtern zu musizieren.

Musik begleitet mich von klein auf. Hineingeboren als Jüngster in eine singende und musizierende Familie ist mir vorallem das mehrstimmige Singen eine vertraute aber immer wieder spannende Herausforderung. Das Suhlen in Dur- und Mollklängen, das polyphone Singen in Form von Kanons oder selbstauferlegten Gesangsexperimenten, das wir bereits als Kinder etwa auf ausgedehnten Autofahrten stundenlang praktizierten, ist noch immer meine Leidenschaft.

Als Musikant bekenne ich mich zur Vielfalt an Musik-Stilen und liebe es, mich auf den verschiedensten Musikinstrumenten zu versuchen und auszudrücken. Daher besitze und spiele ich eine ganze Menge unterschiedlicher Instrumente, die ich auch zum Teil auf Selbstbaukursen angefertigt habe. Z.B. Drehleier, gotische Harfe, Gitarre, Zither, Akkordeon, Querflöte, Blockflöte, …

Musik ist für mich „ein Bad der Seele“ (Zenta Maurina) Entspannung, Ausgleich,

Gemeinsamkeit mit anderen Menschen, Ausdruck von höchster Lust und vieles mehr.

 

„Dazu bietet mir das Trio „Maunaleit“ die beste Gelegenheit. Hier erlebe ich pure Musizierfreude jenseits von Perfektionismus und Konkurrenz, Kreativität im gemeinsamen Improvisieren und Texten mit meinen begabten Kollegen und respektvollen Austausch auf Männerebene.

Gerhard Perndorfer, in Linz/Auhof geborener 68er . Ist mittlerweile ebenso wie seine beiden "Maunaleit Freunde" begeisterter Mühlviertler und lebt in Altenberg bei Linz.

Musik aus beinahe allen Richtungen war schon von sehr früher Zeit an seine große Leidenschaft. Konzerte besuchen und später im Bereich Jazz (Jazz Point Linz) selbst Konzerte zu organisieren betreibt er nun schon beinahe 25 Jahre.

Gerhard begann früh Gitarre zu spielen und versuchte sich in diversen Hobby Kombos mit Freunden. Nun widmet er sich seit einigen Jahren dem E-Bass, von dem er schon immer sehr begeistert und fasziniert war.

Ein gut geerdetes Fundament, gefühlvolles und melodiöses Bassspiel stehen für Gerhard im Vordergund, wofür sich die Lieder des Trios MAUNALEIT sehr anbieten.

 

"Die verschiedenen Musikstile, der Spaß und das gemütliche, freundschaftliche Miteinander-Musizieren gibt dem Trio MAUNALEIT für mich eine stimmige Auseinandersetzung mit Musik, die auch sicherlich viele Leute begeistern kann."